Lucy, Rudolph, Samichlaus und Christchindli

Kolumne
Nicole Barandun, Präsidentin Gewerbeverband der Stadt Zürich

Zürich in der (Vor-) Weihnachtszeit hat einen ganz besonderen Charme. Natürlich geht’s wie eh und je auch geschäftig zu und her – Zürich ist Wirtschaftsmetropole, Bildungshochburg, Tor zur Welt. Häufig jagt ein Termin den anderen, kaum angekommen sind wir in Gedanken schon woanders. Fein getaktet funktioniert’s – nicht alles ist aber planbar.

Dafür sind wir überall und jederzeit erreichbar, mit „der Welt“ verbunden und auf vielen Plattformen und Kanälen präsent. Der Online-Shop mit Lieferung bis an die Haustür ist uns oft näher, als der Schuhmacher um die Ecke, der schon Vorhandenes, Bewährtes wieder gebrauchstüchtig machen könnte.

Die vielen Möglichkeiten machen unseren Alltag nicht zwingend vielfältiger. Allzu oft nehmen wir uns zu wenig Zeit für das, was uns wirklich wichtig ist. Ist das Neue, das Schnelle tatsächlich per se immer besser? Können wir noch auf etwas warten, kennen wir das Gefühl von Vorfreude noch?

Zürich in der (Vor-) Weihnachtszeit hat einen ganz besonderen Charme. Denn Zürich ist auch Zuhause, Nachbarschaft, Lebensmittelpunkt, Identität. Das erstmalige Entzünden von Lucy, dem Lichtermeer über der Bahnhofstrasse, ist Ende November ein Fest, das viele anzieht. Die Vorfreude auf Weihnachten verbindet, macht gute Laune. Zürich bietet für alle etwas: Weihnachtsmärkte, Veranstaltungen in den Quartieren, aber auch Rambazamba. Einfach raus aus den Finken, zusammen kommen. Unbezahlbar, die klammen Finger an einem nach Gewürzen duftenden Glühwein zu wärmen, mit Freunden ganz den Moment zu geniessen und sich beim Anblick des vom Samichlaus chauffierten Märlitrams mit einem Lächeln der eigenen Kindheit zu erinnern. Schön, wenn dann ein festlich dekoriertes Geschäft zum Besuch animiert, Angebot und Beratung überzeugen. Da kommt kein Online-Angebot mit.

Auch Rot-Grün finde ich an Weihnachten richtig gut. Die Kombination von Jingle, Rudolph, the red-nosed Reindeer, und Zürcher Tannenwald, verzaubert mit etwas Glimmer, lässt besinnliche Stimmung aufkommen und macht Freude auf das Miteinander. Ihnen allen wünsche ich frohe Festtage mit Ihren Liebsten und für 2019 Gesundheit, Glück und bei allen grossen Würfen auch den Blick für das Wesentliche.

Nicole Barandun-Gross
Präsidentin Gewerbeverband der Stadt Zürich