Stadtzürcher Krawall-Nacht vom 18. Februar 2023

Medienmitteilung

Der GVZ und der Gewerbeverein Kreis Vier fordern Schadenersatz für die geschädigten Kleingewerbler.

Am vergangenen Samstag wurden verschiedene Stadtteile durch eine unbewilligte Demonstration massiv verwüstet. Trotz zahlreicher Vorzeichen hat die Stadtregierung weder im Vorfeld noch während der Ausschreitungen reagiert und damit die schweren Sachbeschädigungen in Kauf genommen sowie die Sicherheit der Bevölkerung aufs Spiel gesetzt.

Wir haben dem Stadtrat unser Unverständnis schriftlich mitgeteilt und ihn aufgefordert, für die Schäden der Leidtragenden aufzukommen. Desweitern verlangen wir ein Ende der Laissez-fair-Politik zu Lasten des Kleingewerbes und damit auch eine Abkehr von der Praxis, unbewilligte Demonstrationen zuzulassen. Solche müssen in Zukunft im Keim erstickt werden. Wer sich rechtens verhält und sich um eine Bewilligung bemüht, hat auch nichts zu verstecken.

Stadtzürcher Krawall-Nacht vom 18. Februar 2023

24.02.2023 Stadtzürcher Krawall-Nacht vom 18. Februar 2023 PDF (116.8 kB)