Aktuell

Stöbern Sie durch unsere Artikel in der Rubrik «Aktuell» oder filtern Sie die Artikel nachfolgend nach unseren Kategorien:

Im Januar, im Januar...

Kolumne

Seien wir ehrlich: Über die Weihnachtstage schlagen wir gerne etwas über die Stränge – es wird geschmaust und die Liebsten dürfen sich an grosszügigen Gaben freuen.

Lichterglanz im Schilderwald

Kolumne

Das Christkind kommt und Zürich putzt sich heraus. Nicht ganz zur Freude aller – leider.

Münsterhof: Postkartenidylle oder Rahmen für Brandreden?

Kolumne

Am 25. September beschloss der Stadtrat von Zürich eine Anpassung des Nutzungskonzepts Münsterhof.

Viel Lärm um ...

Kolumne

Die Meinungsäusserungsfreiheit ist ein zutiefst demokratisches Recht!

1001 Nacht in Zürich - nichts ist unmöglich!

Kolumne

Wer hört nicht gerne eine gute Geschichte? Storytelling – heute in aller Munde!

Gaht’s no?!

Kolumne

Jetzt haben wir den Salat! Der historische Parkplatzkompromiss ist bald nicht mal mehr das Papier wert, auf dem er geschrieben steht...

Tradition + Innovation = Zukunft

Kolumne

Die Bilder haben sich im wahrsten Sinne in unser Gedächnis gebrannt: Notre-Dame - ein Raub der Flammen!

"Wem sini Zuekunft? Öisi Zuekunft!"

Kolumne

Auch in Zürich haben sich Jugendliche dem weltweiten Protest gegen den Klimawandel angeschlossen und sind, anstatt die Schulbank zu drücken, auf die Strasse gegangen.

Der grosse Wurf

Kolumne

Unser duales Bildungssystem finde ich – das ist nicht neu – richtig gut. Als Präsidentin des Gewerbeverbands der Stadt Zürich betone ich gerne die höhere Bildung an der Fachhochschule, basierend auf einer Lehre mit Berufsmatur, Praxis und Theorie vereinend....

Chancengerechtigkeit - Gymi oder doch Berufslehre?

Kolumne

Die Gymi-Quote im Kanton Zürich beträgt etwa 19 Prozent. Nicht hoch genug, wird immer wieder postuliert. Ein Blick auf unseren nördlichen Nachbarn zeigt schliesslich eine Abiturquote von 50 Prozent, Tendenz steigend. Fragt man, oder auch nicht, die...