Aktuell

Stöbern Sie durch unsere Artikel in der Rubrik «Aktuell» oder filtern Sie die Artikel nachfolgend nach unseren Kategorien:

Einsprachelegitimation gegen Strassenbauprojekte und funktionelle Verkehrsanordnungen

News

In der Stadt Zürich wurden in jüngerer Zeit massiv Parkplätze abgebaut. Anwohner und insbesondere auch das (örtliche) Gewerbe sehen sich durch solche Parkplatz-Abbau-Projekte zunehmend bedrängt. Doch nicht jeder kann sich hiergegen rechtlich zur Wehr setzen. Um...

Einmal kurz durchatmen

Kolumne

Nach einer Abstimmung, bei der das Ergebnis nicht der eigenen Überzeugung entspricht, kann man Wunden lecken oder vorwärtsschauen und anpacken.

Jetzt geht’s um die Jungen

Kolumne

Nein, nicht ums Party machen. Die Lehrabschlussprüfungen stehen an.

Von Neophyten und anderen Pflänzchen

Kolumne

In seiner Medienmitteilung vom 31. März lässt uns der Zürcher Stadtrat wissen, dass er Problempflanzen stetig bekämpft.

Wenn die Suppe zum Brei eindickt...

Kolumne

Einem feinen Essen – wer mich kennt, weiss das – bin ich nie abgeneigt. Eine aromatische Suppe nährt und gibt einen guten «Boden». Wenn sie dann aber anfängt zu stocken, weil mit den Zutaten übertrieben wurde, bin ich raus. Genauso geht es mir mit...

Aufs lokale Gewerbe (darf man) zählen

Kolumne

Mit wenigen Klicks organisiert man sich heute das halbe Leben. Verfügbarkeit und Preis dominieren dabei häufig über Nähe, Qualität und Nachhaltigkeit.

Bellerivestrasse: Verbände bereit für einen konstruktiven Dialog zum Nutzen aller

News

Nachdem Stadtrat Richard Wolff an der Bellerivestrasse viel Geschirr zerschlagen hatte und die Verantwor-tung für das Dossier an Stadträtin Karin Rykart übergeben werden musste, sind die unterzeichnenden Ver-bände wieder bereit für einen konstruktiven Dialog,...

Flockdown, Blackout, Cyberrisiken...

Kolumne

Wenn gar nichts mehr geht in Zürich, hat der Winter Einzug gehalten.

Still, still, still

Kolumne

Zugegeben, heuer, da diese Kolumne just am 24. Dezember erscheint, hätte ich liebend gern eine besinnliche, friedvolle, allenfalls gar fröhlich-erwartungsfrohe Botschaft für Sie verfasst.

Anlaufstelle in Bausachen wird definitiv weitergeführt

Medienmitteilung

Der Hauseigentümerverband Zürich und der Gewerbeverband der Stadt Zürich sind erfreut über den Entscheid des Gemeinderates, die Anlaufstelle in Bausachen definitiv weiterzuführen. Dabei handelt es sich um eine Helpline, an die sich Hauseigentümer und Bauherren...