Aktuell

Stöbern Sie durch unsere Artikel in der Rubrik «Aktuell» oder filtern Sie die Artikel nachfolgend nach unseren Kategorien:

Über Nacherziehung und rausgeschmissenes Geld...

Kolumne

Als Erzieher sieht sich der Staat in der Pflicht. So wird uns auf Plakatwänden immer wieder vermittelt, was wir nicht tun sollen.

Berufsverbände wollen auch einen Böögg!

Kolumne

Die Zürcher Zünfte haben den 1902 Böögg erfunden. Er hat uns in seinen 114 Jahren viele Dramen beschert. 1921 wurde er vorzeitig von einem Buben angezündet, 2006 wurde er gestohlen und dazwischen ist er 5x gekippt, ohne dass der Kopf explodiert war. Die Zünfter...

Weltuntergang Gymi-Prüfung? Nein!

Kolumne

Letzte Woche kamen die Ergebnisse der Gymi-Prüfung raus. Bei manchem flossen die Tränen – und dies nicht nur bei den Kindern...

Showdown am Gotthard

Kolumne

Vor einigen Jahren erlebte ich im Gotthard gerade vor mir eine Streifkollision zwischen einem Car und einem PW. Glücklicherweise ist nichts Schlimmes passiert, aber ich hatte vielleicht einen Schreck!

(K)ein Herz für Autofahrer?!

Kolumne

Autofahren in der Stadt Zürich ist eine ziemlich grosse Herausforderung. Die meisten wünschen das jedoch so und der Stadtrat vollzieht freudvoll.

Wie man sich als Jugendlicher verdächtig macht

Kolumne

Leute über 30 werden es wohl nicht verstehen, aber Jugendliche fahren total auf spezielle Turnschuhe ab – so genannte «Special oder Limited Editions». Diese kosten eine Stange Geld und man muss schon eine Weile sparen, um sie sich leisten zu können.

Es wird enger als wir meinen...

Kolumne

Die Wahlen und die Flüchtlingskrise beherrschen die Medien. Nur im Kleingedruckten liest man von über 20 Entlassungen hier, 150 dort, 300 da. Wie belastend ist der starke Franken für unsere KMUs?

Strompreise steigen – sind Sie auf Draht?

Kolumne

«Händ er wider Wiehnachte? Liecht ablösche!» So brachten die Eltern ihre Kinder vor einigen Jahrzehnten zum Stromsparen. Strom war nämlich früher recht teuer. Dann sanken die Preise – und der Verbrauch stieg steil an.

Eine Lehrstelle im allerletzten Moment

Kolumne

Schon seit Jahren organisiert das Laufbahnzentrum eine Lehrstellenbörse. Neu ist auch das Berufsbildungsforum Zürich bei der Organisation mit dabei. Unser Ziel ist es, auch Jugendlichen mit nicht so guten Schulzeugnissen zu einer Lehrstelle zu verhelfen.

Lieber Kredite statt ein Sparschwein

Kolumne

Der amerikanische Ökonom Milton Friedman sagte einmal: "Vor Schulden (auch Staatsschulden) kann man nur eine Zeit lang davonlaufen – eingeholt wird man schliesslich doch."