Aktuell

Stöbern Sie durch unsere Artikel in der Rubrik «Aktuell» oder filtern Sie die Artikel nachfolgend nach unseren Kategorien:

Zu viele Bürolisten!

Kolumne

Früher waren es nur die allerbesten Sekschüler, die eine KV-Lehre absolvierten. Sie galt als Königsweg in der dualen Berufslehre. Heute hat es leider viel zu viele KVAbsolventen. Nicht nur Lehrabgänger, sondern alle, insbesondere auch ältere Arbeitnehmer,...

Wiedereintritt des Gewerbevereins Seefeld

Medienmitteilung

Die Mitglieder des Gewerbevereins Seefeld haben an der Generalversammlung vom 17. Mai 2017 dem Wiedereintritt in den GVZ zugestimmt

Zürich ist schön nach Vorschrift

Kolumne

Der Frühling beschert uns wieder eine wunderschöne Stadt. Mit dem Alpenblick und dem See ist Zürich eigentlich unschlagbar. Schön, sauber, gestylt. Aber trotz Gay Pride und Manifesta nicht unbedingt cool.

Lasst den KMUs was den KMUs gehört!

Kolumne

Der Gemeinderat hat unlängst etwas länger über ein weltbewegendes Thema diskutiert, nämlich über Graffiti. Das Protokoll zu diesem Thema ist 13 Seiten lang. Mancher fragt sich, was das soll, denn der Gemeinderat hat mehrere Hundert unerledigter Geschäfte.

Freundlichkeit bringt Erfolg

Kolumne

Es ist die Zeit der Schulzeugnisse. Vor allem in der 6. Klasse entscheidet dieses Zeugnis scheinbar über Sein und Nichtsein. Es löst grosse Freude aus (als erste Eintrittskarte ins Gymi) oder grosse Unsicherheit (bei Zuteilung in die Sek B).

Billige Tomaten im neuen Jahr

Kolumne

Am Fernsehen war kürzlich ein Amerikaner zu sehen, der an der mexikanischen Grenze lebt. Dort soll ein meterhohes Gitter die Migranten abschrecken, aber sie schaffen es trotzdem, den Zaun zu überwinden.

Welche Zahlen braucht der Mensch?

Kolumne

Wir zählen die Tage bis Weihnachten. Die Kinder zählen die Kalendertörchen. Die Grossen hingegen zählen, wie viel sie sich dieses Jahr noch leisten können. Zählen beruhigt irgendwie.

Im rechtsfreien Raum lebt es sich vorteilhaft

Kolumne

Der Stadtrat plant eine Entlastung des Gewerbes! Die Tagesbewilligungen für die Benützung des öffentlichen Raumes werden abgeschafft, und die Stadt verzichtet auf jährliche Einnahmen von rund 80‘000 Franken.

Wie viele Schinkenbrötli braucht der Mensch?

Kolumne

In Zürich lebt der Fachhandel schlecht: Tschau Pastorini, tschüss English Book Shop, see you Jamarico, adieu Seilerei Denzler… ja sogar goodbye McDonald's im Niederdorf. Es ist ein Mix von widrigen Umständen, die dem KMU das Leben schwer machen.

Trams ohne Atomstrom für 36 Franken?????

Kolumne

Sind Sie auch schon in eine telefonische Marktumfrage geraten? Da will zum Beispiel jemand wissen, wie oft Sie Birchermüesli essen.